30 Tage Schreiben Meme – Tag 15

15.  Dein Lieblingsteil der Story

Hm, die Frage ist wieder schwerer zu beantworten und andererseits auch nicht. Dazu muß ich sagen, dass mein erstes komplett fertig geschriebenes Buch (bisher unveröffentlicht und jetzt nach ca. 10 Jahre liegen, erkenne auch ich die Macken und Fehler in ihm) als einen großen Bestandteil so eine Art „Visionen“ hat. Damals, als ich das Buch zu schreiben angefangen habe, habe ich noch nicht mal bemerkt, dass es ein unendlich dickes Buch werden würde, sondern ich hatte einfach nur diese eine Szene im Kopf und die mußte geschrieben werden. Das ganze Buch hat sich schlußendlich immer wieder um diese Art Szenen gedreht und ich liebe noch heute wie sie geschrieben sind. Ich glaube, bei allem anderen Dingen in dem Buch (Dialoge, Szenenaufbau, Schreibstil etc) würde ich Korrekturvorschläge jeglicher Art sofort annehmen, wenn jemand an diesen Visionen rumkritteln will, wird es problematisch. Ich finde, dass diese Szenen mir sehr, sehr gut gelungen sind.
Und dasselbe passiert in diesem Buch. Gut, es sind keine richtigen Visionen, sondern eher Träume, aber die Stimmung ist dieselbe (sowohl beim Schreiben, als auch in der Geschichte). Es sind einfach unglaublich intensiv geschriebene Passagen, die teilweise keinen Sinn ergeben, aber wunderschön zu lesen sind.
Da es sich bei der Buchreihe um Sci-Fi handelt und mein erstes Buchprojekt reine Fantasy war (mit Drachen und Monstern), bin ich beim Planen der Geschichte davon ausgegangen, dass beide Geschichten keinerlei Ähnlichkeit haben würden (zumal auch an die 10 Jahre zwischen den einzelnen Büchern liegen) und dann habe ich mich hingesetzt, die ersten paar Worte geschrieben und stellte plötzlich fest: Da ist mein Held doch glatt in einen abstrusen Traum hineingeplatzt! Und dieser Traum war den Visionen so ähnlich und hat mich so überrascht, dass ich ehrlich behaupten kann: Das ist mein Lieblingsteil in der Story!

Eine Antwort zu “30 Tage Schreiben Meme – Tag 15

  1. Pingback: 30 Tage Schreiben Meme | dreamertalks

Kommentar verfassen

