Gute Vorsätze und ihre Entwicklungen

Ich habe mir einen großen Kalender gekauft und den an meine Tür gehängt, die direkt neben meinem Schreibtisch ist. Dort mache ich für jeden Tag, an dem ich schreibe, ein großes, rotes Kreuz. Ich glaube, einer der Comedians hat mal gesagt, dass er das so macht mit gelungenen Ideen für Sketche. Es entsteht nämlich auf die Art eine Kette von Kreuzen. Immer mehr Tage hintereinander setzt man sich hin und schreibt und die Tage, an denen kein Kreuz sind, unterbrechen diese Kette. Jedes neues hinsetzen und schreiben reizt einen dann, eine noch längere Kette zu schaffen.

Vielleicht eine blöde Technik, aber ich bin Spielkind genug, das es mir gefällt – und bisher war meine längste Kette drei hintereinander folgende Schreibtage, allerdings habe ich diese heute mit einem vierten Tag überboten 🙂

Irgendwoanders habe ich gelesen, dass, je mehr man schreibt und kreativ ist, desto mehr Dinge fallen einem ein. Aus diesem Grund sollte ich eigentlich immer einen kleinen Block mit mir führen, sodass ich evtl. auftretende kreative Meisterideen *hust* sofort eintragen und sichern kann. Natürlich vergess ich diesen Block immer. Eigentlich vergess ich ihn nicht mal, sondern lass ihn zur Sicherheit zu Hause (ich könnte ihn ja verlieren…). Ergebnis war, dass ich heute auf dem Heimweg von der Arbeit eine Idee hatte. Also bin ich kurz vor dem Bus in einen Schreibwarenladen, habe mir Block und Stift gekauft und beim Warten auf den Bus und im Bus selber habe ich dann diese Idee aufgeschrieben. Das war ein tolles Gefühl! Mal wieder etwas so flüssig aufschreiben zu können. Mir fielen Fragen und Probleme zum Storyplot ein und gleichzeitig alle möglichen Auflösungen und Wendungen. Das war ein echt aufregendes Gefühl! Adrenalin pur!

Ich kann also heute vermelden, dass ich den vierten Tag in Folge (trotz Arbeit!) geschrieben habe und dass ich dann auch noch eine richtig gut klingende Storyidee hatte.

 

So macht Leben Spaß!

Kommentar verfassen

